Ahnen von Ahlden zu Karl den Großen

Die Vorfahren von Katharina Steinbrück, der Ehefrau von Pastor Hermann Braess, Pastor zu Dettum, führen zu Hinrik (Heinrich) v. Tossem und seiner Ehefrau mit unbekanntem Vornamen, die eine geborene v. Ahlden war.

Die Vorfahren von ... v. Ahlden führen dann weiter bis Karl dem Großen v. Franken, der im Jahre 800 zum Kaiser gekrönt worden war.

Diese Ahnenliste von ... Ahlden zu Karl den Großen v. Franken wird als selbstständige Ahnenliste gebracht, da viele Angaben umstritten sind. In dieser Form ist diese Ahnenliste von meinen Eltern Hellmut Braess und Margot Braess, geb. Wegner, zwischen 1960 und 1970 niedergeschrieben worden.

Auf Grund des Ahnenschwundes, weil der europäische Adel sehr häufig untereinander geheiratet hatte, müßte Karldem Großen sehr viele Ahnennummern zugeordnet werden. Deshalb bringe ich die Ahnenliste in drei Formen, als traditionelle Ahnenliste, Ahnenliste mit dem Programm Ahn und der Stammbaum von Karl den Großen mit dem Programm Ahn.

Die Liste enhält keine doppelte Zweige infolge des Ahnenschwundes, sondern stattdessen Verweise auf einen anderen Zweig. Diese Liste enthält keine Links innerhalbder Liste. Zum besseren Surfen innerhalb der Ahnenliste eignet sich die zweite Darstellung.

Ahnenliste

Die Ahnenliste mit dem Programm Ahn gestattet ein bequemes Surfen innerhalb der Ahneliste. Die Beschreibung des Programmes beim Start zeigt die Möglichkeit des Navigierens innerhalb der Daten auf.

Ahnenliste ... v. Ahlden

Die Darstellung des Stammbaumes mit Karl dem Großen als Basisperson gestattet es in einfacher Weise die verschiedenen Zweige zwischen Karl den Grßen und v. Ahlden aufzuzeigen. Das Programm Ahn gestattet die Umschaltung von der Grafik- auf die Listenform und den Wechsel zwischen Stammbaum und Ahnenliste bei zusätzlichem Wechsel der Basisperson. Selbstverständlich enthalten die Daten auch noch die Vorfahren zu Karl den Großen

Stammbaum von Karl dem Großen